828 Series Macro Combustion | Carbon, Hydrogen, Nitrogen, and Protein Determinator | LECO

828 Series Macro Combustion
Carbon, Hydrogen, Nitrogen, and Protein Determinator


Durch die Integration modernster Hardware und unserer Touchscreen-Softwareplattform können Sie mit der 828 Serie eine Vielzahl von Probenanalysen erledigen. Die Vorteile und Leistungsmerkmale früherer Generationen von LECO Makro-Verbrennungsgeräten wurden beibehalten, während Durchsatz, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit entscheidend verbessert wurden. Alle Modelle der Serie 828 sind mit dem S832-Add-On kompatibel und ermöglichen eine separate Schwefelbestimmung. Massenbestimmung von Makroproben und Zykluszeiten von nur 2,8 Minuten machen die 828-Serie zur idealen Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen und bieten einen beispiellos hohen Probendurchsatz.

  • Optimieren Sie die Laborproduktivität durch einen unerreichten Probendurchsatz.
  • Kurze Zykluszeiten von nur 2,8 Minuten für höchste Produktivität der FP/CN-Modelle
  • Längere Lebensdauer der Reagenzien für eine optimale Betriebszeit des Geräts.
  • Durch den einfachen Zugang zu den üblichen Wartungsbereichen werden Standzeiten und die Dauer routinemäßiger Wartungsarbeiten deutlich reduziert.
  • Der widerstandsfähige Autoloader für 30 Proben mit optionaler Erweiterung auf 120 Proben maximiert die Laboreffizienz.
  • Ergonomisches, bedienerzentriertes Design mit frei schwenkbarem Touchscreen.
  • Verbesserte Ofeneffizienz und Zuverlässigkeit dank reagenzienfreiem Design.

Anwendungen

Die 828 Serie ist ideal für folgende Anwendungen: Futtermittel, Tierfutter, Getreide und Zerealien, gemahlene Produkte, Fermentationsprodukte, Molkerei- und Käseprodukte, Böden, Sedimente, Düngemittel, Pflanzengewebe, Abfallmaterialien, Harze und Polymere, Kohle und Koks, Biomassen, Erdölprodukte und Additive.

Die 828 Serie analysiert Stickstoff/Protein, Kohlenstoff/Stickstoff und Kohlenstoff/Wasserstoff/Schwefel in einer Vielzahl von organischen Substanzen, von Lebensmitteln und Futtermitteln, über Böden bis hin zu Brennstoffen. Das System verwendet einen vertikalen Quarzofen, der für die Handhabung verschiedener Probenmaterialien mit kurzen Zykluszeiten und verlängerter Reagenzien-Lebensdauer ausgelegt ist und einen unübertroffenen Durchsatz bei überlegener Betriebszeit des Geräts bietet. Um eine Analyse zu starten, wird die Probe in eine Zinnkapsel eingewogen oder in Zinnfolie eingekapselt und in den Lader gegeben. Eine vollautomatische Analysesequenz überträgt die Probe in eine abgedichtete Säuberungskammer, in der vorhandene atmosphärische Gase entfernt werden. Die gespülte Probe wird automatisch in einen porösen Keramiktiegel innerhalb des Ofens überführt. Für eine vollständige und schnelle Verbrennung (Oxidation) der Probe besteht die Ofenumgebung aus reinem Sauerstoff mit einem sekundären Sauerstoffstrom, der über eine Quarzlanze im porösen Tiegel auf die Probe geleitet wird. Bei den FP- und CN828-Modellen werden die Verbrennungsgase aus dem Ofen durch einen thermoelektrischen Kühler geleitet, um Feuchtigkeit zu entfernen und dann in einem Ballastvolumen gesammelt. Beim Modell CHN828 werden die Verbrennungsgase aus dem Ofen durch einen Nachbrenner mit Reagenz gespült, um vor der Ansammlung im Ballastvolumen Schwefelverbindungen aus dem Gasstrom zu entfernen. Die Gase werden im Ballastvolumen ausgeglichen und gemischt, bevor ein repräsentatives Aliquot des Gases extrahiert und zur Analyse in einen Inertgasstrom eingeleitet wird. Abhängig vom Analysator-Modell wird das aliquote Gas zu einer nicht dispersiven Infrarotzelle (NDIR) zum Nachweis von Kohlenstoff (als Kohlendioxid) und zu einem Wärmeleitfähigkeitsdetektor (WLD) zum Nachweis von Stickstoff (N2) geleitet. Beim Modell CHN828 wird das Ballastgas zu einer H2O-NDIR-Zelle zur Bestimmung von Wasserstoff geleitet. Im Gegensatz zu NDIR-Zellen sind WLD Detektoren chemisch nicht spezifisch, daher wird eine Reihe von Reagenzien und Gaswäschern verwendet, um den quantitativen Nachweis von N2 ohne chemische Beeinflussung zu gewährleisten. Ein beheiztes, mit Kupfer gefülltes Reduktionsrohr dient der Umwandlung von Stickoxid-Spezies (NOx) zu N2 und der Entfernung überschüssigen Sauerstoffs. Kohlendioxid (CO2) wird per LECOSORB und Wasserdampf (H2O) per Anhydrone (Magnesiumperchlorat) entfernt.

Die sorgfältige Sequenzierung der Analyse ermöglicht einen maximalen Durchsatz, indem sie die Probenladesequenz mit der Aliquoten-Quantifizierung aus der vorherigen Probe in Beziehung setzt.

Der Analysator der Serie 828 verfügt über zahlreiche Diagnosefunktionen. Es wurden mehrere Druckmesswandler (PT) integriert, um die Möglichkeit zu bieten, einzelne Segmente des Durchflusswegs auf Leckagen zu prüfen.

 

« zurück zur Übersicht

828 Serie – Details

Carbon/Hydrogen/Nitrogen/Protein Determinator 828Series

  • Modelle
    1. FP828 Stickstoff/Protein

    1. FP828P Stickstoff/Protein-Leistungspaket

    1. CN828 Kohlenstoff/Stickstoff
    1. CHN828 Kohlenstoff/Wasserstoff/Stickstoff
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

828 header

828 Series 

Carbon/Hydrogen/Nitrogen/Protein Determinator

By incorporating state-of-the-art hardware and an on-board, touch-screen software platform, the 828 Series allows you to easily handle a wide range of sample applications. The the core capabilities and performance of previous generations of LECO macro combustion instruments have been maintained, while key improvements have been made in throughput, uptime, and reliability. All 828 Series models are compatible with the S832 add-on providing independent sulfur determination. Macro sample mass capability paired with cycle times as fast as 2.8 minutes make the 828 an ideal instrument for a diverse applications base, while delivering unparalleled sample analysis throughput.

  • Maximize laboratory productivity with unmatched sample throughput
  • Rapid cycle time of 2.8 minutes for added productivity on FP/CN models
  • Extended reagent lifetimes optimize instrument up-time
  • Easy access to common maintenance areas reduces downtime and time required for routine maintenance.
  • Rugged 30-sample autoloader with optional expanded capacity for up to 120 samples maximizes lab efficiency.
  • Ergonomic, operator-centered design with boom-mounted touch-screen interface
  • Expanded furnace efficiency and reliability with a regent-free design

Applications

The 828 series is ideal for the following applications: Feeds, Pet Foods, Grains and Cereals, Milled Products, Fermentation Products, Dairy Whey and Cheese Products, Soils, Sediments, Fertilizers, Plant Tissue, Waste Materials, Resins and Polymers, Coal and Coke, Biomass Materials, and Petroleum Products and Additives.

The 828 Series determines nitrogen/protein, carbon/nitrogen and carbon/hydrogen/nitrogen in a multitude of organic matrices from food/feeds and soils to fuels. The system utilizes a combustion technique with a vertical quartz furnace designed to handle diverse sample matrices with rapid cycle times and extended reagent lifetimes, delivering unsurpassed throughput coupled with superior instrument uptime. To begin an analysis, the sample is weighed into a tin capsule or encapsulated within tin foil and placed into the loader. A fully automated analysis sequence transfers the sample to a sealed purge chamber, where atmospheric gas is removed. The purged sample is transferred automatically into a reticulated ceramic crucible within the furnace. To ensure complete and rapid combustion (oxidation) of the sample, the furnace environment is composed of pure oxygen with a secondary oxygen flow being directed to the sample within a reticulated crucible via a quartz lance. In the FP and CN828 models, the combustion gases are swept from the furnace through a thermoelectric cooler to remove moisture and are collected in a ballast volume. In the CHN828 model, combustion gases are swept from the furnace through an afterburner containing reagent to scrub sulfur compounds from the gas stream prior to collection in the ballast volume. The gases equilibrate and mix within the ballast before a representative aliquot of the gas is extracted and introduced into a flowing stream of inert gas for analysis. Depending upon the analyzer model, the aliquot gas is carried to a non-dispersive infrared (NDIR) cell for the detection of carbon (as carbon dioxide) and a thermal conductivity cell (TC) to detect nitrogen (N2). In the CHN828 model, the ballast gas is also transferred to a H2O NDIR cell for the determination of hydrogen. Unlike NDIR cells, TC cells are chemically non-specific, so a series of reagents and scrubbers are used to ensure quantitative detection of N2 without chemical interference. A heated reduction tube, filled with copper, is used to convert nitrogen oxide species (NOx) to N2 and remove excess oxygen. Carbon dioxide (CO2) is removed by LECOSORB and water vapor (H2O) is removed by Anhydrone.

Careful sequencing of the analysis provides maximum sample throughput by interleaving the sample loading sequence with quantitation of the aliquot gases from the previous sample.

Many diagnostic sensing capabilities are included in the 828 Series analyzer. Multiple Pressure Transducers (PT) have been included to provide the ability to leak check individual segments of the flow path.

 

« back to product menu

828 Series Details

828

  • Models
    1. FP828 Nitrogen/Protein

    1. FP828P Nitrogen/Protein Performance Package

    1. CN828 Carbon/Nitrogen
    1. CHN828 Carbon/Hydrogen/Nitrogen
More in this category: 928 Series »

Subscribe to our newsletter