RHEN 602 HEADER

RHEN602

Wasserstoffbestimmung durch Aufschmelzung im Inertgasstrom

Bestimmen Sie mit unserem RHEN602 den Wasserstoffgehalt (bei geringen Anteilen unter 2 ppm) in Aluminium, anderen Metallen, feuerfesten und anorganischen Materialien. Es sind mehrere Methoden für optimale Ofen- und Analyseeinstellungen für jede Probenmatrix verfügbar. Die integrierte Diagnosefunktion minimiert Ausfallzeiten und sorgt für einen reibungslosen Laborbetrieb. 

  • Verbesserte Ofenbetriebsparameter optimieren Probengröße, Genauigkeit und Präzision.
  • Das verbesserte Betriebssystem für Elektrodenöfen ermöglicht detailliertere Temperaturprofile, einen programmierbaren Temperaturanstieg und die vollständige Kontrolle festgelegter Werte.
  • Bis zu 6 g nominales Probengewicht sorgt für erhöhte Präzision.
  • Erhöhte Empfindlichkeit bis zu 0,05 ppm bei 1 g Probenmasse.
  • Kalibrierung durch Gasdosis oder Standards.
  • Vordefinierte Anwendungstechniken.
  • Hochmoderne Technologie eines Festkörper-Wärmeleitfähigkeit-Detektors (WLD)
  • Das benutzerfreundliche Betriebssystem auf Windows®-Basis maximiert die Flexibilität für Produktions- und Forschungsanwendungen.
  • Die SmartLine®-Ferndiagnose erlaubt dem LECO-Service eine direkte Verbindung mit dem Gerät, um Probleme schneller zu lösen und die Verfügbarkeit zu maximieren.

Der RHEN602 Wasserstoff-Determinator nutzt ein Inertgas-Schmelzsystem für die präzise Messung des Wasserstoffgehalts in Stahl, hochschmelzenden Metallen, Aluminiumlegierungen und anderen anorganischen Materialien. Eine vorgewogene Probe wird in einen Graphittiegel gegeben, der sodann in einem Widerstandsofen erhitzt wird, um die Analytgase freizusetzen. Der in der Probe vorhandene Sauerstoff reagiert mit dem Graphittiegel unter Bildung von CO und CO2. Stickstoff und Wasserstoff werden als N2 und H2 extrahiert. Ein Argon-Träger spült die freigesetzten Analytgase aus dem Ofen. Das Gas strömt sodann durch das Schütze-Reagenz, wo CO zu CO2 oxidiert wird. Vorhandenes CO2 und H2O werden anschließend aus dem Trägergasstrom entfernt, wobei Stickstoff und Wasserstoff zurückbleiben. Das patentierte DFC-System (dynamische Flusskompensation) reguliert den Zufluss von Trägergas, um den Gasverlust während des Reinigungsprozesses auszugleichen. Ein Molekularsieb trennt Stickstoff und Wasserstoff. Das kleinere Wasserstoffmolekül durchläuft das Molekularsieb schneller als das größere Stickstoffmolekül und wird unter Verwendung eines Wärmeleitfähigkeitsdetektors (WLD) nachgewiesen. Stickstoffmoleküle können unerkannt passieren.

Die WLD-Detektion macht sich den Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit zwischen Träger- und Analytgasen zunutze. Resistive WLD-Sonden werden in einen fließenden Trägergasstrom eingebracht und durch eine Brückenschaltung erwärmt. Wenn Analytgas in den Trägerstrom eingeleitet wird, ändert sich die Geschwindigkeit der Wärmeübertragung über die Sonden, was zu einer messbaren Auslenkung in der Brückenschaltung führt. WLD-Detektoren sind von Natur aus linear und weisen eine hohe Empfindlichkeit auf. Die Konzentration unbekannter Proben wird relativ zu den Kalibrierungsstandards bestimmt. Um Störungen durch Instrumentendrift zu reduzieren, werden vor jeder Analyse Referenzmessungen mit reinem Trägergas durchgeführt.

Der RHEN602 bietet eine fortschrittliche Ofensteuerung über eine eigene Software zur Unterstützung der Trennung und Messung von Oberflächen- und Massenwasserstoff in Aluminium und Aluminiumlegierungen, auch bei niedrigen Konzentrationen unter 2 ppm. Der Prozess erfüllt den ASTM-Standard E2792, 2013, „Standard Test Method for Determination of Hydrogen in Aluminum and Aluminum Alloys by Inert Gas Fusion“, ASTM International, West Conshohocken, PA, www.astm.org.

« zurück zur Übersicht

RHEN602 – Details

RHEN602

  • Modelle
    1. RHEN602 Wasserstoff-Analysator (Inertgas-Schmelzsystem)



Weitere Informationen in dieser Kategorie: DH603 »
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

RHEN 602 header

RHEN602

Hydrogen Determination by Inert Gas Fusion

Determine the hydrogen content (at low levels <2 ppm) in your aluminum, other metals, refractories, and inorganic materials with our RHEN602. Multiple method selections assure optimal furnace and analysis settings for each sample matrix. Onboard diagnostics minimize your downtime and keep your lab running smoothly. 

  • Improved furnace operating parameters optimize sample size, accuracy, and precision
  • Advanced electrode furnace operating system for more detailed temperature profiles, programmable ramping, and complete control of set points
  • Up to 6 g nominal sample weight offering improves precision
  • Improved sensitivity to 0.05 ppm at 1 g sample mass
  • Calibration by gas dose or standards
  • Pre-defined application techniques
  • State-of-the-art solid-state thermal conductivity (TC) technology
  • Easy-to-use Windows®–based operating system maximizes flexibility for production and research applications
  • SmartLine® Remote Diagnostics allows LECO service to connect directly to your instrument for quicker solutions and maximized up-time

The RHEN602 hydrogen by inert gas fusion system is designed for precise measurement of hydrogen content of steel, refractory metals, aluminum alloys, and other inorganic materials. A pre-weighed sample is placed in a graphite crucible which is heated in an impulse furnace to release analyte gases. Oxygen present in the sample reacts with the graphite crucible to form CO and CO2. Nitrogen and hydrogen are extracted as N2 and H2 respectively. Argon carrier sweeps the liberated analyte gases out of the furnace. The gas then flows through Schutze reagent where the CO is oxidized to form CO2. The CO2 and any H2O present is then scrubbed out of the carrier gas stream, leaving nitrogen and hydrogen. A patented Dynamic Flow Compensation (DFC) system is used to add carrier gas as a makeup for the gas lost during the scrubbing process. A molecular sieve column separates the nitrogen from the hydrogen. The smaller hydrogen molecule passes through the sieve mores more quickly than the larger nitrogen molecule, and is detected using a Thermal Conductivity (TC) detector. The nitrogen molecules are then allowed to pass through undetected.

TC detection takes advantage of the difference in thermal conductivity between carrier and analyte gases. Resistive TC filaments are placed in a flowing stream of carrier gas and heated by a bridge circuit. As analyte gas is introduced into the carrier stream, the rate at which heat transfers from the filaments will change, resulting in a measurable deflection in the bridge circuit. TC detectors are inherently linear and have high sensitivity. The concentration of an unknown sample is determined relative to calibration standards. To reduce interferences from instrument drift, reference measurements of pure carrier gas are made prior to each analysis.

The RHEN602 features advanced furnace control and associated software that supports the separation and measurement of surface and bulk hydrogen in aluminum and aluminum alloy samples, especially at low levels (<2 ppm). This is done in accordance with ASTM Standard E2792, 2013, “Standard Test Method for Determination of Hydrogen in Aluminum and Aluminum Alloys by Inert Gas Fusion,” ASTM International, West Conshohocken, PA, www.astm.org.

« back to product menu

RHEN602 Details

RHEN602

  • Models
    1. RHEN602 Hydrogen Determinator (Fusion)



Subscribe to our newsletter