RC612 Multiphase Determinator | Carbon and Water Determination | LECO

RC612 Multiphase Determinator
Carbon and Water Determination


Mit dem LECO RC612 können Sie schnell und zuverlässig Kohlenstoff und Wasser bestimmen. Dieses hochmoderne Gerät quantifiziert Kohlenstoff und Wasser in verschiedenen organischen und anorganischen Proben und identifiziert die Quelle mehrerer Arten von enthaltenem Kohlenstoff. Der RC612 benötigt nur wenig Platz und ermöglicht dank der benutzerfreundlichen Software eine optimierte Analyse.

  • Das System nutzt Verfahren nach AWS (ANSI) zur Bestimmung des Feuchtegehalts von Flussmitteln und Elektrodenflussmittelabdeckungen.
  • Qualitative und quantitative Analysen.
  • Leicht zu installierendes Verbrennungsrohr.
  • Das Reaktionsrohr mit großem Durchmesser unterstützt die Feuchteanalyse für eine Vielzahl von Probentypen, einschließlich Pulver, Flachstreifen und Röhrenabschnitte.
  • Differenzierung von freiem, organischem, anorganischem und Oberflächenkohlenstoff.
  • Optionaler robuster 50-Positionen-Autoloader für automatisierten Betrieb ohne weitere Aufsicht.
  • On-Board-Diagnosesystem zur Minimierung von Ausfallzeiten.

Der RC612 Determinator zur Bestimmung von Kohlenstoff-Phasen und Wasser/Feuchtigkeit quantifiziert den Kohlenstoff und vorhandenes Wasser in verschiedenen organischen und anorganischen Proben und identifiziert die Herkunft verschiedener enthaltener Kohlenstoffarten.

Der RC612 verfügt über ein hochmodernes Ofensteuerungssystem, mit dem die Temperatur des zweistufigen Ofens von nahezu Umgebungstemperatur bis 1100 oC geregelt werden kann.

Je nach Anwendung können vom Bediener mehrere Ofenschritte programmiert und der Ofen mit Sauerstoff oder Stickstoff gespült werden, wodurch oxidierende oder inerte Bedingungen entstehen, unter denen vorhandener Kohlenstoff und Wasser verbrannt oder umgesetzt werden. Ein Nachbrennerofen (standardmäßig auf 850 °C eingestellt) und ein sekundärer Oxidationskatalysator sind im Strömungsweg enthalten, um eine vollständige Verbrennung/Reaktion aller Komponenten zu garantieren. Die Infrarotdetektion dient der Quantifizierung des Ergebnisses, entweder als Gewichtsprozent oder als Auftragsgewicht (mg/cm2).

Bei der Verbrennung in einer oxidierenden Atmosphäre (O2) werden alle Formen von Kohlenstoff (mit Ausnahme einiger Karbide wie SiC) zu CO2 umgewandelt. Organische Formen von Kohlenstoff werden zu H2O und CO2 umgesetzt. So kann die Existenz von organischem Kohlenstoff durch die Identifizierung koinzidenter Peaks von H2O und CO2 nachgewiesen werden. Wasser und Carbonat werden beim Verbrennen der Probe in inerter Atmosphäre (N2) bei Ofenkatalysator-Temperaturen von 120 oC nachgewiesen. In diesem Modus wird organischer Kohlenstoff normalerweise nicht erfasst. Zusätzliche Kohlenstoffquellen können üblicherweise anhand der Temperatur unterschieden werden, bei der sie oxidieren oder sich verflüchtigen.

Ein Ofenprogramm mit langsam ansteigender Temperatur von 100 bis 1000 oC, in Schritten von 20 oC/min, kann zur Analyse unbekannter Proben verwendet werden. Diese Art der Analyse wird eingesetzt, um die Temperatur zu bestimmen, bei der unterschiedliche Formen von Kohlenstoff oxidieren. Der Bediener kann das Ofentemperaturprogramm weiter optimieren, um schneller quantitative Ergebnisse für jede in diesem Probentyp vorhandene Form von Kohlenstoff zu erhalten.

 

« zurück zur Übersicht

RC612 – Details

Mehrphasige Bestimmung von Kohlenstoff und Wasser mit dem RC612

  • Modelle
    1. RC612 Kohlenstoff-Phasen und Wasser



Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

RC612 header

RC612

Multi-phase Carbon and Water Determination

Get fast, reliable carbon and water determination with our RC612. This state-of-the-art instrument quantifies the carbon and water present in various organic and inorganic samples, and identifies the source of several types of carbon content. The RC612 has a small footprint, along with easy-to-use operating software for streamlined analysis.

  • Complies with AWS (ANSI) approved method for Determination of Moisture Content of Welding Fluxes and Welding Electrode Flux Coverings
  • Qualitative and quantitative analyses
  • Easy-to-install combustion tube
  • The large diameter reaction tube supports moisture analysis on a variety of sample types including powders, flat strips, or sections of tubes.
  • Surface, Free, Organic, Inorganic carbon type differentiation
  • Optional rugged 50-position autoloader for automated unattended operation
  • On-board diagnostics to minimize downtime

The RC612 multiphase carbon and hydrogen/moisture determinator quantifies the carbon and water present in various organic and inorganic samples, and identifies the source of several types of carbon content.

The RC612 features a state-of-the-art furnace control system, which allows the temperature of the dual-stage furnace to be programmed from near-ambient to 1100 oC.

Depending on the application, multiple furnace steps can be programmed by the operator and the furnace purged with oxygen or nitrogen, creating oxidizing or inert conditions in which the carbon and water present is combusted or reacted. An afterburner furnace (nominally set to 850 °C) and a secondary oxidation catalyst are included in the flow path to ensure full combustion/reaction of all evolved components. Infrared detection is used to quantify the result either as a weight percentage or as a coating weight (mg/in2).

When combusted in an oxidizing atmosphere (O2), all forms of carbon (except some carbides such as SiC) are converted to CO2. In contrast, organic forms of carbon produce both H2O and CO2. Thus the presence of organic carbon may be verified by finding coincident peaks in H2O and CO2. Water and carbonate are detected when the sample is combusted in an inert (N2) atmosphere, with the furnace catalyst temperatures at 120 oC. In this mode, organic carbon is normally not detected. Additional sources of carbon can often be differentiated by the temperature at which they oxidize or volatilize.

A slow ramping temperature program, from 100 oC to 1000 oC at 20 oC/min, can be used for the analysis of unknown samples. This type of analysis can be used to indicate the temperatures at which the differing forms of carbon are oxidized, thereby enabling the operator to optimize the furnace temperature program to provide more rapid quantitative results for each form of carbon present in this sample type.

 

« back to product menu

RC612 Details

RC612

  • Models
    1. RC612 Multiphase Carbon and Water



Subscribe to our newsletter